Best practice von uns für Sie

Tipp des Monats

Hier finden Sie einmal im Monat unsere Tipps um Ihre OTRS, i-doit, SNAG-View und NeDi Konfiguration zu verbessern. Benötigen Sie Unterstützung beim Einrichten Ihrer Systeme oder brauchen Spezialanpassungen, dann kontaktieren Sie uns einfach unter +49 441 390 10 10 40 oder schreiben Sie uns eine Mail, wir beraten Sie gerne.

Über 100 Kunden aus allen Bereichen der Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung vertrauen unseren Softwarelösungen und Dienstleistungen.


[((OTRS)) Community Edition] Ticketsuche in der Adresszeile des Browsers

Die Volltextsuche in ((OTRS)) Community Edition bietet eine gute sehr Möglichkeit schnell die relevanten Tickets zu finden. Moderne Browser werden mit vordefinierten Suchmaschinen ausgeliefert, können aber mit eigenen Suchen erweitert werden. An den Beispielen von Google Chrome und Mozilla Firefox wird hier aufgezeigt, wie die ((OTRS)) Community Edition Volltextsuche in  den Browser integriert werden kann. 

Google Chrome

Um bei Chrome eine neue Suchmaschine hinzuzufügen werden die Chrome-Einstellungen geöffnet. Nach Klick auf Suchmaschinen → Suchmaschinen verwalten → Hinzufügen öffnet sich folgende Maske:

Abbildung 1: Suchmaschine in Chrome hinzufügen

Es stehen drei Felder zur Verfügung, die ausgefüllt werden müssen:

  • Name der Suchmaschine
  • Suchkürzel (zur Verwendung in der Adresszeile)
  • URL

Für ((OTRS)) Community Edition muss folgende URL eingegeben werden: http(s)://<PFAD_ZUM_OTRS>/otrs/index.pl?Action=AgentTicketSearch;Subaction=Search;Fulltext=%s

Nach dem Speichern steht die ((OTRS)) Community Edition-Suche über die Adresszeile zur Verfügung. Dazu einfach das definierte Suchkürzel gefolgt von den Suchwörtern in die Adresszeile eingeben. Es öffnet sich die Ergebnisliste im ((OTRS)) Community Edition.

Firefox

Das Hinzufügen von neuen Suchmaschinen in Firefox ist einfacher. Es muss lediglich über Rechtsklick in dem gewünschten Suchfeld der Eintrag "Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen..." ausgewählt werden.

Abbildung 2: Suchmaschine in Firefox hinzufügen

Nun wird ein Name, der Speicherort und ein Schlüsselwort für die Suche vergeben. Nach dem Abspeichern steht die Suche auch im Firefox über die Adresszeile und / oder über die separate Suchbox neben der Adresszeile zur Verfügung. 

In den aufgeführten Fällen wird die Suche bspw. über "ot Max Mustermann" in der Adresszeile alle Tickets des Kunden auflisten.  

Dieser Tipp ist natürlich auch auf weitere Browser übertragbar. Genauso können andere Suchfelder über diesen Weg als Suchmaschine hinzugefügt werden, wie die ((OTRS)) Community Edition FAQ-Suche oder die globale Suche in i-doit.

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[((OTRS)) Community Edition] Tickets archivieren

Bei großen Mengen von Tickets (Größenordnung 100.000) in der Datenbank kann das Laden von bestimmten Ansichten (z.B. Queue-, Statusansichten) beschleunigt werden, wenn Tickets im Archiv liegen. Archivierte Tickets werden bei diesen Abfragen und auch bei der Suche nicht berücksichtigt. Um Revisionssicherheit zu gewähren sollen Tickets nicht gelöscht werden - daher ist das Archiv eine gute Option.

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[((OTRS)) Community Edition] Validierung von Dynamischen Feldern

Die Verwendung von Dynamischen Feldern in ((OTRS)) Community Edition ist vor allem bei Verwendung von Prozessen sehr hilfreich. In einigen Fällen kann dem Benuter kein Auswahlfeld (Drop-Down) angeboten werden, sondern man muss auf ein Textfeld zurückgreifen. Beispielsweise wenn in einem Feld "geschätzte Kosten" eingetragen werden. Damit dieses Feld besser auswertbar ist, kann beim Anlegen eines Dynamischen Feldes ein Regulärer Ausdruck hinterlegt werden, auf den die Benutzereingabe treffen muss. In dem hier vorgestellten Beispiel eine Zahl mit exakt zwei Nachkommastellen:

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[SNAG-View] Verwenden eigener Performancegraphen in SNAG-View - Teil 3

In den ersten beiden Teilen dieser Anleitung zum Verwenden eigener Performancegraphen in SNAG-View ging es darum, wie eigene Performancegraphen grundsätzlich eingebunden und optisch ansprechender gestaltet werden können. Im letzten Teil der Reihe wird beschrieben, wie Performancedaten in Graphen zusammengefasst werden können. Ziel ist dabei, dass übersichtliche Performancegraphen entstehen, die auf einen Blick die gewünschten Werte darstellen und dass nicht für alle Performancedaten ein separater Graph erzeugt wird.

An folgenden Checks in SNAG-View soll das gewünschte Ergebnis demonstriert werden:

  1. SNMP-SV-TRAFFIC (nur verfügbar, wenn SNMP-Agent installiert ist)
  2. ICMP (dahinter verbirgt sich der Check für die Erreichbarkeit von Hosts, ping)

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[SNAG-View] Verwenden eigener Performancegraphen in SNAG-View - Teil2

Im ersten Teil dieser Reihe wurde das Einbinden von Templates für eigene Performancegraphen behandelt. In diesem Teil geht es um das Erstellen eines eigenen Templates zur Darstellung der Belegung von Festplatten unter Windows. Der verwendete Templatecode ist simpel und sollte durch die Kommentare selbst erklärend sein. Die Dokumentation der rrdtools ist unter folgendem Link zu errreichen.

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[((OTRS)) Community Edition] Shortcut Icons ein- und ausblenden

Für einige Ticketfunktionen bietet ((OTRS)) Community Edition die Möglichkeit diese schnell durch die Nutzung von Shortcuts aufzurufen. Diese Shortcuts erscheinen als kleine Icons oberhalb der Menüleiste in der Titelzeile. Für häufig genutzte Funktionen wie z.B "Neues Telefonticket", "Ansicht nach Status" oder "Suchprofile" bietet es sich an, diese Shortcuts zu aktivieren. In einer Standardinstallation sind u.a. Shortcuts für "Gesperrte Tickets" und "Beobachtete Tickets" schon aktiv.

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