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Tipp des Monats

Hier finden Sie einmal im Monat unsere Tipps um Ihre OTRS, i-doit, SNAG-View und NeDi Konfiguration zu verbessern. Benötigen Sie Unterstützung beim Einrichten Ihrer Systeme oder brauchen Spezialanpassungen, dann kontaktieren Sie uns einfach unter +49 441 390 10 10 40 oder schreiben Sie uns eine Mail, wir beraten Sie gerne.

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[SNAG-View] Tipp des Monats – Nagstamon

Nagstamon ist ein Status-Monitoring für den Desktop und ab der Version 2.1-20170811 wird nun auch SNAG-View 3.6.3 und höher unterstützt!

Die aktuelle Preview-Version mit SNAG-View Unterstützung kann hier herunter geladen werden: https://nagstamon.ifw-dresden.de/download/ (unter "Unstable")

Anbindung des SNAG-View 3 Servers

Beim ersten Start von Nagstamon wird dem Benutzer angeboten, einen neuen Server anzubinden.

Um nun den SNAG-View 3 Server hinzuzufügen, muss im Dropdown-Menü "Monitor type" der Punkt "SNAG-View 3" ausgewählt werden.

Anschließend muss ein beliebiger Name und die zugehörige Adresse des Servers angegeben werden:

Abbildung 1: Serverdaten

Danach können die Anmeldedaten eingetragen und wenn nötig ein Proxy eingestellt werden.

Sie können sich mit ihren normalen Anmeldedaten anmelden. Um einen LDAP-User für die Anmeldung zu verwenden muss ldap: vor den jeweiligen Usernamen geschrieben werden:

Abbildung 3: LDAP-Anmeldung

Unter den weiteren Optionen kann beispielsweise das SSL/TLS-Zertifikat ignoriert oder der Authentifizierungs-Typ eingestellt werden.

Abbildung 2: Weitere Optionen

Darstellungsarten

Nachdem der Server hinzugefügt wurde, kann Nagstamon als schwimmende Statusleiste, Icon im Systray oder im Vollbild dargestellt werden:

Abbildung 4: Systray-Icon
Abbildung 5: Schwimmende Statusleiste

Durch einen Klick auf das Systray-Icon oder die Statusleiste wird das Fenster geöffnet und alle nötigen Informationen zum betroffenen Host oder Service werden angezeigt.

Abbildung 6: Geöffnetes Fenster

Funktionen

In den Einstellungen von Nagstamon können mehrere Server gleichzeitig hinzugefügt werden.

Unter dem "Actions" Reiter kann der Benutzer eigene Befehle hinzufügen, welche er anschließen auf die angezeigten Objekte anwenden kann. Dazu zählen beispielsweise RDP, SSH oder Telnet.

Durch einen Klick auf den Button "Filters" können alle angezeigten Objekte über die Einstellungen nach verschiedenen Kriterien und Regex-Filtern aussortiert werden

Abbildung 7: Filter

Der Benutzer kann auf verschiedene Wege über Ausfälle oder kritische Zustände informiert werden.

Die Statusleiste bzw. das Icon können aufleuchten, es kann Desktop Benachrichtigungen geben oder auch Signaltöne. Hier können auch eigene Töne eingestellt werden.

Über einen Rechtsklick auf ein betroffenes Objekt können verschiedene Aktionen durchgeführt werden:

  • Die vom Benutzer selbst eingestellten Aktionen
  • Das Objekt kann direkt in SNAG-View 3 geöffnet werden
  • Ein erneuter Check kann ausgeführt werden
    • Alternativ können über den "Recheck all"-Button alle Objekte erneut gecheckt werden
  • Acknowledgement setzen
  • Passives Checkergebnis übermitteln 

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[((OTRS)) Community Edition] Tickets archivieren

Bei großen Mengen von Tickets (Größenordnung 100.000) in der Datenbank kann das Laden von bestimmten Ansichten (z.B. Queue-, Statusansichten) beschleunigt werden, wenn Tickets im Archiv liegen. Archivierte Tickets werden bei diesen Abfragen und auch bei der Suche nicht berücksichtigt. Um Revisionssicherheit zu gewähren sollen Tickets nicht gelöscht werden - daher ist das Archiv eine gute Option.

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[((OTRS)) Community Edition] Validierung von Dynamischen Feldern

Die Verwendung von Dynamischen Feldern in ((OTRS)) Community Edition ist vor allem bei Verwendung von Prozessen sehr hilfreich. In einigen Fällen kann dem Benuter kein Auswahlfeld (Drop-Down) angeboten werden, sondern man muss auf ein Textfeld zurückgreifen. Beispielsweise wenn in einem Feld "geschätzte Kosten" eingetragen werden. Damit dieses Feld besser auswertbar ist, kann beim Anlegen eines Dynamischen Feldes ein Regulärer Ausdruck hinterlegt werden, auf den die Benutzereingabe treffen muss. In dem hier vorgestellten Beispiel eine Zahl mit exakt zwei Nachkommastellen:

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[SNAG-View] Verwenden eigener Performancegraphen in SNAG-View - Teil 3

In den ersten beiden Teilen dieser Anleitung zum Verwenden eigener Performancegraphen in SNAG-View ging es darum, wie eigene Performancegraphen grundsätzlich eingebunden und optisch ansprechender gestaltet werden können. Im letzten Teil der Reihe wird beschrieben, wie Performancedaten in Graphen zusammengefasst werden können. Ziel ist dabei, dass übersichtliche Performancegraphen entstehen, die auf einen Blick die gewünschten Werte darstellen und dass nicht für alle Performancedaten ein separater Graph erzeugt wird.

An folgenden Checks in SNAG-View soll das gewünschte Ergebnis demonstriert werden:

  1. SNMP-SV-TRAFFIC (nur verfügbar, wenn SNMP-Agent installiert ist)
  2. ICMP (dahinter verbirgt sich der Check für die Erreichbarkeit von Hosts, ping)

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[SNAG-View] Verwenden eigener Performancegraphen in SNAG-View - Teil2

Im ersten Teil dieser Reihe wurde das Einbinden von Templates für eigene Performancegraphen behandelt. In diesem Teil geht es um das Erstellen eines eigenen Templates zur Darstellung der Belegung von Festplatten unter Windows. Der verwendete Templatecode ist simpel und sollte durch die Kommentare selbst erklärend sein. Die Dokumentation der rrdtools ist unter folgendem Link zu errreichen.

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[((OTRS)) Community Edition] Shortcut Icons ein- und ausblenden

Für einige Ticketfunktionen bietet ((OTRS)) Community Edition die Möglichkeit diese schnell durch die Nutzung von Shortcuts aufzurufen. Diese Shortcuts erscheinen als kleine Icons oberhalb der Menüleiste in der Titelzeile. Für häufig genutzte Funktionen wie z.B "Neues Telefonticket", "Ansicht nach Status" oder "Suchprofile" bietet es sich an, diese Shortcuts zu aktivieren. In einer Standardinstallation sind u.a. Shortcuts für "Gesperrte Tickets" und "Beobachtete Tickets" schon aktiv.

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