Best practice von uns für Sie

Tipp des Monats

Hier finden Sie einmal im Monat unsere Tipps um Ihre OTRS, i-doit, SNAG-View und NeDi Konfiguration zu verbessern. Benötigen Sie Unterstützung beim Einrichten Ihrer Systeme oder brauchen Spezialanpassungen, dann kontaktieren Sie uns einfach unter +49 441 390 10 10 40 oder schreiben Sie uns eine Mail, wir beraten Sie gerne.

Über 100 Kunden aus allen Bereichen der Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung vertrauen unseren Softwarelösungen und Dienstleistungen.

SECTOR NORD AG Tipp des Monats

[((OTRS)) Community Edition] Systemwartung eintragen

Abbildung 1: Systemwartung einplanen

Wenn im ((OTRS)) Community Edition Konfigurationsänderungen vorgenommen werden, kann es vorkommen, dass sich das System kurzzeitig nicht "normal" verhält. Damit andere ((OTRS)) Community Edition-Agenten darüber informiert werden, dass eine Änderung im System eingespielt wird, kann eine Systemwartung eingetragen werden. Dazu wird im Adminbereich Systemwartung gewählt und eine neue Systemwartung geplant:

Neben dem Kommentar, den Start- und Endpunktzeiten werden zwei weitere Textfelder konfiguriert. Zum einen die "Anmeldungs-Nachricht", dessen Inhalt in der ((OTRS)) Community Edition-Login-Maske dargestellt wird, wenn die entsprechende Checkbox akviert wurde. So werden die Agenten schon vor dem Login informiert:

Abbildung 2: ((OTRS)) Community Edition Login während eines Wartungsintervalls

Zum anderen der "Hinweistext", dessen Inhalt in der Agentenoberfläche erscheint. Die Benutzer werden permanent darauf hingewiesen, dass gerade am System gearbeitet wird:

Abbildung 3: Infobalken mit Hinweistext der Wartung

Während eines Wartungsintervalls können sich die Kunden im Kundenportal nicht anmelden. Dort erscheint ebenfalls die Anmeldungs-Nachricht.

Zurück