Best practice von uns für Sie
Tipp des Monats
Hier finden Sie unsere Tipps um Ihre Znuny/OTRS CE, i-doit, SNAG-View und NeDi Konfiguration zu verbessern.
Benötigen Sie Unterstützung beim Einrichten Ihrer Systeme oder brauchen Spezialanpassungen,
dann kontaktieren Sie uns einfach unter +49 441 390 10 10 40 oder schreiben Sie uns eine Mail, wir beraten Sie gerne.
[((OTRS)) Community Edition] Systemwartung eintragen
von Andreas Gerliz

Wenn im ((OTRS)) Community Edition Konfigurationsänderungen vorgenommen werden, kann es vorkommen, dass sich das System kurzzeitig nicht "normal" verhält. Damit andere ((OTRS)) Community Edition-Agenten darüber informiert werden, dass eine Änderung im System eingespielt wird, kann eine Systemwartung eingetragen werden. Dazu wird im Adminbereich Systemwartung gewählt und eine neue Systemwartung geplant:
Neben dem Kommentar, den Start- und Endpunktzeiten werden zwei weitere Textfelder konfiguriert. Zum einen die "Anmeldungs-Nachricht", dessen Inhalt in der ((OTRS)) Community Edition-Login-Maske dargestellt wird, wenn die entsprechende Checkbox akviert wurde. So werden die Agenten schon vor dem Login informiert:

Zum anderen der "Hinweistext", dessen Inhalt in der Agentenoberfläche erscheint. Die Benutzer werden permanent darauf hingewiesen, dass gerade am System gearbeitet wird:

Während eines Wartungsintervalls können sich die Kunden im Kundenportal nicht anmelden. Dort erscheint ebenfalls die Anmeldungs-Nachricht.