Best practice von uns für Sie

Tipp des Monats

Hier finden Sie einmal im Monat unsere Tipps um Ihre OTRS, i-doit, SNAG-View und NeDi Konfiguration zu verbessern. Benötigen Sie Unterstützung beim Einrichten Ihrer Systeme oder brauchen Spezialanpassungen, dann kontaktieren Sie uns einfach unter +49 441 390 10 10 40 oder schreiben Sie uns eine Mail, wir beraten Sie gerne.

Über 100 Kunden aus allen Bereichen der Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung vertrauen unseren Softwarelösungen und Dienstleistungen.


[i-doit] Eigene Reports auf dem Dashboard

Jeder Benutzer in i-doit hat die Möglichkeit sein eigenes Dashboard zu konfigurieren. Dazu werden einige vorkonfigurierte Widgets bereitgestellt. Unter anderem kann das Widget "Report" eingeblendet werden. In diesem Beispiel wird ein Report eingebunden, das über Objekte informiert, die dem Benutzer zugewiesen sind (Kategorie "Kontaktzuweisung") und von einem anderen Benutzer das letzte Mal bearbeitet wurden. Für diese Konfiguration benötigt der Benutzer das Recht auf "Report erstellen" und "Eigenes Dashboard konfigurieren". Zuerst die Erstellung eines Reports nötig. Der Report Manager befindet sich im Menü unter "Extras":

Abbildung 1: Report Manager öffnen

Nun wird ein einfacher Report erstellt, der folgende Attribute der gefundenen Objekte anzeigt:

  • Name
  • Objekttyp
  • Letzte Änderung durch Person
  • Letzte Änderung (Datum)

Das Vorgehen bei der Erstellung eines Reports wird in der i-doit Knowledge Base sehr gut beschrieben und wird hier nicht weiter erläutert.

Abbildung 2: Konfiguration des Reports im Abfrage-Editor

Bei den Bedingungen wird in der Kategorie "Allgemein" beim Attribut "Letzte Änderung durch" der vollständige Name des Benutzers eingetragen und mit "ist ungleich" verknüpft. Nach dem Speichern kann der Report ausgeführt werden.

Nun wird auf das Dashboard gewechselt und durch Klick auf das Bleistift-Symbol unterhalb des Benutzernamens die Dashboard-Konfiguration geöffnet.

Abbildung 3: Report-Widget hinzufügen

Im Dropdown wird "Report" gewählt und über die Schaltfläche hinzugefügt. Durch Drag & Drop kann hier die Position des Reports auf dem Dashboard ebenfalls festgelegt werden. Nach dem "Übernehmen" erscheint das Widget auf dem Dashboard. Noch ist dieses Widget ohne Inhalt. Wird der Mauszeiger auf die Überschriftenzeile des Report-Widget gefahren, kann über das Bleistift-Symbol der gewünschte Report ausgewählt werden. Außerdem kann festgelegt werden, wie viele Objekte auf einer Seite der Ausgabe auf dem Widget erscheinen. Nach dem "Übernehmen" erscheint das Ergebnis dieses Reports auf dem Dashboard.

Abbildung 4: Report auf dem Dashboard

Im Anzeigefenster können die Objekte durch Klick auf die jeweilige Spalte sortiert werden. Standardmäßig wird nach dem Objektnamen sortiert.

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[i-doit] Benachrichtigungen

Das i-doit Benachrichtigunsmodul kann über bevorstehende Ereignisse, Ablauf von Fristen oder über den aktuellen Datenbestand innerhalb der CMDB informieren. Dies können z.B. (un-)veränderte Objekte eines gewählten Zeitraums oder ein Reportergebnis sein.

Die Konfiguration der Benachrichtigungen befindet sich unter "Extras -> CMDB -> Benachrichtigungen":

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[((OTRS)) Community Edition] Systemwartung eintragen

Wenn im ((OTRS)) Community Edition Konfigurationsänderungen vorgenommen werden, kann es vorkommen, dass sich das System kurzzeitig nicht "normal" verhält. Damit andere ((OTRS)) Community Edition-Agenten darüber informiert werden, dass eine Änderung im System eingespielt wird, kann eine Systemwartung eingetragen werden. Dazu wird im Adminbereich Systemwartung gewählt und eine neue Systemwartung geplant:

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[SNAG-View] StatusTray Version 1.2.0

Nicht sichtbare Änderungen

Mit dem Anheben auf die Version werden viele nicht sichtbare Änderungen am StatusTray vorgenommen.

Diese Veränderungen sorgen für einen schnelleren Start und besseren Umgang mit den Systemressourcen.
Außerdem legen wir damit den ersten Stein für weitere Features der Applikation.
Vorgesehen sind z.B. eine volle Integration in die Taskbar der Systeme.
Dies schafft eine nahtlose Integration der Applikation in den Alltag und ermöglicht damit, den Kopf frei für das Wesentliche zu haben.

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[((OTRS)) Community Edition] ACL

Mit Hilfe von ACLs ("Access Control Lists") können Ticketeigenschaften und Ticketaktionen verändert und eingeschränkt werden.

Im folgenden Beispiel soll es den Agenten nicht direkt möglich sein, ein Ticket in der Queue "Netzwerk" ohne Bearbeitung zu schließen, ein direkter Wechsel vom Status "offen" nach "geschlossen" soll also unterbunden werden.

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[i-doit] Gerätetausch

Das kostenlose Zusatzmodul "Gerätetausch" bietet eine schnelle, komfortable Möglichkeit Geräte auszutauschen. Folgendes Szenario liegt vor: Ein verwendeter - und gut dokumentierter - Switch fällt aus und soll durch einen anderen Switch ersetzt werden. Der zweite Switch ist ebenfalls in der CMDB vorhanden und so vollständig wie möglich dokumentiert (Modell, Buchhaltung, Standort, Status).

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[i-doit] Eigene Reports auf dem Dashboard

Jeder Benutzer in i-doit hat die Möglichkeit sein eigenes Dashboard zu konfigurieren. Dazu werden einige vorkonfigurierte Widgets bereitgestellt. Unter anderem kann das Widget "Report" eingeblendet werden. In diesem Beispiel wird ein Report eingebunden, das über Objekte informiert, die dem Benutzer zugewiesen sind (Kategorie "Kontaktzuweisung") und von einem anderen Benutzer das letzte Mal bearbeitet wurden.

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