Best practice von uns für Sie
Tipp des Monats
Hier finden Sie einmal im Monat unsere Tipps um Ihre OTRS, i-doit, SNAG-View und NeDi Konfiguration zu verbessern. Benötigen Sie Unterstützung beim Einrichten Ihrer Systeme oder brauchen Spezialanpassungen, dann kontaktieren Sie uns einfach unter +49 441 390 10 10 40 oder schreiben Sie uns eine Mail, wir beraten Sie gerne.
Über 100 Kunden aus allen Bereichen der Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung vertrauen unseren Softwarelösungen und Dienstleistungen.
SECTOR NORD AG Tipp des Monats
[((OTRS)) Community Edition] Ein- und Ausblenden von Menü-Einträgen in der Ticketansicht
In einer Standardkonfiguration sind viele Schaltflächen in der Ticketbearbeitungsmaske aktiviert. Stellt sich im Laufe der Zeit heraus, dass einige nicht benötigt werden, so können diese in der OTRS-Sysconfig deaktiviert werden.
Um zum Konfigurationspunkt zu gelangen, wird die Sysconfig ("Admin" -> "Sysconfig") geöffnet und die Konfigurationsgruppe "Ticket" ausgewählt. Nun wird der Eintrag "Frontend::Agent::Ticket::MenuModule" ausgewählt.
Es erscheint eine Liste mit allen zur Verfügung stehenden Schaltflächen.
In unserem Beispiel möchten wir die Punkte "Ausgehender / Eingehender Telefonanruf" und "Ausgehende E-Mail" ausblenden. Daher werden die entsprechenden Checkboxen deaktiviert.
Die Einstellung wird durch Klick auf "Aktualisieren" am Ende der Seite gespeichert. Nun werden die ausgewählten Einträge nicht weiter in der Ticketansicht dargestellt.
Auf dem gleichen Weg lassen sich natürlich die Felder wieder einblenden.